Home Wir über uns Einsätze Ausbildung Jugend Fahrzeuge Aktuell Impressum Wir über uns
Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Schönau im Jahre 1903. In dieser Zeit gab es Höhen und Tiefen, vor allem in der Zeit der beiden Weltkriege, aus denen einige Kameraden nicht mehr nach Hause zurück kehrten. Derzeit gehören der Freiwilligen Feuerwehr Schönau 69 aktive Mitglieder an, von denen noch 15 Feuerwehranwärter sind. Die Feuerwehr Schönau verfügt über 4 Einsatzfahrzeuge, zwei Anhänger und eine Vielzahl weiterer Sonderausrüstung. 36 Kameraden sind als Atemschutzgeräteträger ausgebildet und 31 Kameraden sind Maschinisten für Löschfahrzeuge. Jährlich werden etwa 15 Einsatzübungen und eine Anzahl an Unterrichten und theoretischen Ausbildungen abgehalten. Die Anzahl der Einsätze beläuft sich auf ca. 50 im Jahr. Dabei ist ein großes Spektrum an Einsatzlagen vertreten, angefangen von einer Ölspur, über Verkehrsunfälle, das Entfernen von Insekten, Aufarbeiten von Sturmschäden, mehrere Sicherheitswachen, bis hin zum Großbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Schönau ist Mitglied im Deutschen Feuerwehrverband.
100-jähriges Gründungsfest im August 2003
Historisches LF 8/8