© 2019 Freiwillige Feuerwehr Schönau
Einsätze 2018
Home Wir über uns Einsätze Ausbildung Jugend Fahrzeuge Aktuell Impressum
01.01.2018 - 16:00 Uhr Sicherheitswache Neujahrsparty am Königssee Die Feuerwehr Schönau stellte an Neujahr wieder gemeinsam mit der Feuer- wehr Königssee eine Sicherheitswache beim traditionellen Neujahrsfeuer- werk am Königssee, das im Rahmen der Neujahrsparty stattfand. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes war man auch für die Freihaltung des Rettungsweges an der Seeklause zuständig. Die Feuerwehr Schönau war mit drei Fahrzeugen für drei Stunden vor Ort.
08.01.2018 - 15:21 Uhr VU mit PKW, Untersteiner Straße Die Feuerwehren Königssee und Schönau wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen in der Untersteiner Straße alarmiert. Die Unfallstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst betreut.
18.01.2018 - 16:53 Uhr Baum über Fahrbahn, B305 Engedey Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Bischofswiesen wurde man in die Engedey zu einem Baum auf der Fahrbahn alarmiert.
18.01.2018 - 18:26 Uhr Keller unter Wasser, Hinterschönauer Weg Wegen eines geplatzten Heizungsfüllschlauches stand in der Hinterschönau ein Keller ca. 20cm unter Wasser. Dieser wurde mit zwei Tauchpumpen und einem Wassersauger ausgepumpt. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.
21.01.2018 - 12:06 Uhr Baum über Fahrbahn, Untersteiner Straße Aufgrund der Nassschneemengen fiel in Unterstein ein Baum auf die Fahrbahn. Dabei wurde ein PKW leicht beschädigt, der beim Ausweichen an den Bordstein geriet. Der Baum wurde durch die Feuerwehr Schönau mit der Motorsäge beseitigt. Die Untersteiner Straße war kurzzeitig komplett gesperrt.
25.01.2018 - 17:19 Uhr Gasgeruch, Am Brandholz Heute wurde das Tanklöschfahrzeug Schönau 20/1 mit dem Gasmessgerät zur Un- terstützung der Kameraden aus Berchtesgaden alarmiert. Gemeldet war ein groß- flächiger Gasgeruch welcher aber nicht bestätigt werden konnte. Nach zahlreichen Messungen an unterschiedlichen Standorten konnte gemeinsam mit dem Energie- versorger Entwarnung gegeben werden und der Bereitstellunngsraum aufgelöst werden.
18.02.2018 - 15:45 Uhr Ölspur, An der Seeklause Am Sonntagnachmittag meldete ein Passant an der Seeklause am Königssee eine Ölspur. Die alarmierte Feuerwehr Schönau stellte eine geringfügige Verunreinigung der Fahrbahn fest. Die betroffenen Stellen wurden mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn ausgeschildert. Im Einsatz waren das TLF und MZF.
23.02.2018 - 11:52 Uhr BMZ-Alarm, Unterstein Am Mittag des 23.03. wurde die Feuerwehr Schönau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Hotel in Unterstein alarmiert. Man musste jedoch nicht eingreifen, da ein Melder wegen Bauarbeiten ausgelöst hatte. Die Brand- meldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt.
28.02.2018 - 21:06 Uhr Ölspur, Oberschönau Am Abend des 28.02. beseitigte die Feuerwehr Schönau im Bereich der Ober- schönauer Straße und Waldhauserstraße eine Ölspur. Die Fahrbahn wurde ge- reinigt und ausgeschildert.
05.03.2018 - 14:06 Uhr Tragehilfe für Rettungsdienst, Am Köppelberg Die Feuerwehr Schönau wurde heute zusammen mit der Feuerwehr Berchtes- gaden an den Köppelberg zu einem Landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Vor Ort war eine Person auf einem Hochsilo im Stadel des Anwesens gestürzt und verletzt worden. Da die Unglücksstelle nur äußerst kompliziert für die Dreh- leiter zugänglich war entschied man sich für die konventionelle Trage mittels Manneskraft und übergab die Person dem Rettungsdienst. Im Einsatz waren die Drehleiter aus BGD mit dem Begleitfahrzeug HLF 20 sowie die Fahrzeuge Schö- nau 11/1 & 20/1 , BRK Kreisverband Berchtesgadener Land und eine Streife der Polizei BGD. Die gerettete Person wurde anschließend mit dem Heli Austria GmbH Rettungshubschrauber Martin 6 aus Saalbach Hinterglemm ins Kranken- haus geflogen.
30.03.2018 - 18:44 Uhr Dieselspur Waldhauserstraße Am Abend des Karfreitag beseitigte die Feuerwehr Schönau eine Dieselspur im Bereich der Waldhauserstraße - BGL 1, in Unterstein beginnend in Richtung Ober- schönau. Die Straße wurde gereinigt und beschildert. Der Verursacher ist nicht bekannt.
19.04.2018 - 10:22 Uhr Ölspur Oberschönauer Straße Wegen einer vermeintlichen Ölspur in der Oberschönauer Straße wurde die Feuerwehr Schönau am Vormittag des 19.04. alarmiert. Es handelte sich jedoch nicht um Öl, sondern lediglich Wasser. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet.
27.04.2018 - 10:15 Uhr Ölspur, Engedey Zu einer ausgedehnten Ölspur durch vier Gemeinden im südlichen Landkreis wurde auch die Feuerwehr Schönau am 27.04. alarmiert. Ein bisher unbe- kannter Verursacher verlor auf der Strecke von Marktschellenberg bis in die Engedey stellenweise eine große Menge Betriebsflüssigkeit. Der Bereich der B305 - Engedey bis in den Brandweg wurde durch die Feuerwehr Schönau mit Ölbindemittel abgestreut. Im Einsatz waren die Feuerwehren Berchtesgaden, Marktschellenberg, Bischofswiesen und Schönau.
06.05.2018 - 18:51 Uhr PKW in Gewässer Am frühen Sonntagabend wurden die Feuerwehren aus Schönau am Königs- see zusammen mit der Wasserrettung mit dem Alarmstichwort THL 3 - PKW in Gewässer an die Königsseer Ache auf Höhe Gasthaus Waldstein alarmiert. Dort war eine ältere Dame mit ihrem Kleinwagen von der Fahrbahn abgekom- men und mehrere Meter tief in die Ache abgestürzt. Ersthelfer erkannten die Situation sofort, setzten einen Notruf ab und befreiten die Frau aus dem Fahr- zeug. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug und baute mittels Steckleiter einen sicheren Weg zur Patientin, welche mit Schleifkorb dem Rettungsdienst übergeben wurde. Aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit des verunfallten Fahrzeugs, das mit einem normalen Abschleppwagen nicht geborgen werden konnte, wurde ein Bergeunternehmen aus Siegsdorf angefordert. Durch die doch etwas längere Anfahrt des Autokrans zog sich der Einsatz für die letzte Besatzung von Schönau 41/1 fast bis Mitternacht.
17.05.2018 - 17:49 Uhr BMZ-Alarm, Grünsteinstraße Am Donnerstagabend löste die Brandmeldeanlage eines Hotels in der Grün- steinstraße aufgrund von Wasserdampf im Bereich der Küche aus. Die Anlage wurde daraufhin wieder zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.
17.05.2018 - 20:57 Uhr Entstehungsbrand von Schüttgut in Scheune, Waltenbergerstraße Zum zweiten Einsatz des Tages wurde man mit dem Stichwort B4 in die Nachbargemeinde Berchtesgaden alarmiert. Ein Schönauer Feuerwehr- kamerad, der auch in der Wehr Berchtesgaden aktiv ist, bemerkte im Vor- beifahren an einer Scheune in der Waltenbergerstraße eine Rauchent- wicklung und informierte sofort die Bewohner und Einsatzkräfte. Aufgrund des schnellen Eingreifens konnte das glimmende Schüttgut aus der Scheune gebracht werden, bevor ein Großbrand entstand. Die Feuerwehr Schönau wurde nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt.
26.05.2018 - 03:57 Uhr BMZ-Alarm Reha Klinik Am frühen Samstagmorgen wurden die Feuerwehren Schönau, Königssee und Berchtesgaden zu einem BMZ-Alarm in der Reha-Klinik Malterhöh mit dem Stich- wort B3 alarmiert. Nach erster Lageerkundung wurde ein Täuschungsalarm fest- gestellt, der durch ein Insekt in einem Melder ausgelöst wurde. Somit konnte der Einsatz rasch wieder beendet werden.
05.06.2018 - 12:30 Uhr Brennendes Kettenfahrzeug der Bundeswehr, B305 Zu einem LKW-Brand, Stichwort B2, auf der Bundesstraße B305 im Bereich des Unteren Felsentores wurden die Feuerwehren Ramsau und Schönau am Dienstagmittag alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein Ketten- fahrzeug, sog. Hägglund, der Bundeswehr in Vollbrand. Das Fahrzeug wurde durch zwei Atemschutztrupps mit Schaum abgelöscht. Die Besatzung konnte sich noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug entfernen, weshalb niemand verletzt wurde. Ein LKW der Bundeswehr schleppte das noch rollfähige Fahrzeug- wrack dann ab. Zudem musste eine größere Menge an ausgelaufenen Be- triebsflüssigkeiten gebunden werden. Die B305 war während der Lösch- und Aufräumarbeiten kurzzeitig komplett gesperrt, der Verkehr wurde später dann einseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.
14.06.2018 - 09:36 Uhr BMZ-Alarm Reha Klinik Mit dem Stichwort B3 wurden die Feuerwehren Schönau, Berchtesgaden und Königssee zu einem BMZ-Alarm in der Reha Klinik alarmiert. Ein LKW hatte die Sprinkleranalge beschädigt, weshalb die Anlage auslöste. Die von der Be- schädigung betroffene Meldergruppe wurde ausprogrammiert und die Anlage wieder zurückgestellt.
20.06.2018 - 08:25 Uhr CO-Alarm, Nonntal Tiefgarage Unterstützung der Feuerwehr Berchtesgaden bei einem CO-Alarm in der Tief- garage im Nonntal. Ein Gasmessgerät wurde benötigt.
22.06.2018 - 18:17 Uhr Ölspur, Untersteiner Straße Nach einem technischen Defekt an einem PKW wurde in der Untersteiner Straße eine Dieselspur gebunden. 18 Mann waren eine dreiviertelstunde im Einsatz.
25.06.2018 - 11:34 Uhr Ölspur, BGL 1 Am 25.06. waren die Feuerwehren Schönau und Königssee bei einer längeren Ölspur auf der BGL 1 gefordert. Beginnend an der Einmündung der B 20 zur Schornstraße bis zum Stangerberg mussten insbesondere im Kurvenbereich ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden werden. Der Verursacher ist unbekannt.
03.07.2018 - 16:34 Uhr Dachstuhlbrand, Waldhauserstraße Zu einem Dachstuhlbrand in der Waldhauserstraße wurden die Feuerwehren Schönau, Königssee, Berchtesgaden und Hallein alarmiert. Im Dachgeschoß des Hauses hatte ein Luftentfeuchter zu brennen begonnen, weshalb eine starke Rauchentwicklung entstand. 2 Atemschutztrupps gingen zur Brandbe- kämpfung mit C-Rohr und Feuerlöscher ins Gebäude vor. Nachdem das Gerät abgelöscht war, wurde das Gebäude belüftet. Um eine weitere Brandausbreitung ausschließen zu können, wurde zudem die Dachhaut geöffnet. Insgesamt drei Personen mussten wegen Rauchgas vom Rettungsdienst behandelt werden, darunter auch ein Feuerwehrkamerad. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden.
04.07.2018 - 18:34 Uhr Fahrbahn reinigen, Rennermoos Nach einem Unwetter musste an der Kreuzung Rennermoos/Hanottenweg die Fahrbahn von Ästen befreit werden.
05.07.2018 - 18:10 Uhr Fahrbahn überschwemmt, Artenreitring Aufgrund eines verstopften Gullys war im Artenreitring die Straße über- schwemmt. Der Gully wurde durch die Feuerwehr gereinigt.
07.07.2018 - 17:55 Uhr VU, B305 Engedey Auf der B305 Höhe Stangerriegl ereignete sich am 07.07. ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die Feuerwehren Bischofswiesen und Schö- nau sicherten die Unfallstelle ab, banden ausgelaufene Betriebsstoffe, ver- sorgten die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und stellten den Brandschutz sicher. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus verbracht werden.
© BRK BGL
11.07.2018 - 18:01 Uhr Tragehilfe für Rettungsdienst, Krennstraße Die Feuerwehr Schönau wurde vom Rettungsdienst zur Tragehilfe bei einem Einsatz in der Krennstraße nachalarmiert.
28.07.2018 - 09:07 Uhr Absperrdienst Königseelauf Beim Königsseelauf sperrten die Feuerwehren Schönau und Königssee wieder die Laufstrecke ab und leistet auch Erste Hilfe bei einem erschöpften Teilnehmer.
29.07.2018 - 07:06 Uhr BMZ-Alarm, Hintersee Ausgelöste Brandmeldeanlage bei einem Gästehaus am Hintersee in der Ge- meinde Ramsau, Stichwort B3. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
29.07.2018 - 13:18 Uhr Kleintierrettung, Malterhöh Ein verletzter Falke wurde durch die Feuerwehr Schönau versorgt und einem Veterinär zugeführt.
29.07.2018 - 19:00 Uhr Sicherheitswache beim Seefest-Feuerwerk am Königssee Beim Feuerwerk stellten die Feuerwehren Königssee und Schönau wieder eine Sicherheitswache. Außerdem wurde der Rettungsweg an der Seelände freige- halten.
29.07.2018 - 20:29 Uhr Erstversorger, Jennerbahnstraße Bei der Sicherheitswache am Seefest versorgten die Feuerwehren Königssee Schönau einen verletzten Jungen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Junge war beim Trampolinspringen gestürzt.
08.08.2018 - 06:45 Uhr Vegetationsbrand an der Kesselwand östlich des Königssees Ein Berufsjäger nahm am Mittwochmorgen im Bereich der Königsbachalm am Jenner einen Brandgeruch wahr, weshalb zunächst die Feuerwehren Königssee und Schönau mit dem Stichwort B2 alarmiert wurden. Eine erste Erkundung be- stätigte den Verdacht eines Brandes. Im Bereich des Forstweges zwischen Königsbachalm und Gotzenalm wurde im Steilgelände ein Brand von 15x50m lokalisiert. Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung wurde eine Nach- alarmierung der Dispogruppe “Pendelverkehr” sowie eines Waldbrandsatzes ver- anlasst. Neben der Königsbachalm wurde die Einsatzleitung eingerichtet. Zu- nächst wurde der Löschangriff vom Boden aus gestartet, wobei die Einsatzkräfte durch die Bergwacht gesichert werden mussten. Später wurde der Hubschrauber einer Privatfirma eingesetzt, der insgesamt 35 mal 1000 Liter Löschwasser über der Einsatzstelle abwarf, ehe die restlichen Glutnester wieder vom Boden aus be- kämpft wurden. Das Löschwasser wurde dazu aus dem Beschneiungsweiher und einem Hydranten am Hinterbrandparkplatz zur Einsatzstelle gefahren bzw. ge- flogen. Beteiligt waren auch zwei Hubschrauber der Bayerischen Polizei, die von oben wichtige Informationen über die Brandausbreitung lieferten. Am späten Nachmittag konnte der Einsatz beendet werden, nachdem keine weiteren Glut- nester mehr gefunden werden konnten. Vor Ort waren die Feuerwehren Königs- see, Schönau, Berchtesgaden, Ramsau, Bad Reichenhall, die Kreisbrandinspek- tion, die Bergwacht Berchtesgaden, die SEG des BRK BGL, Vertreter des Na- tionalparks Berchtesgaden sowie des Landratsamtes BGL, der 1. Bürgermeister der Gemeinde Schönau am Königssee sowie die Polizei.
08.08.2018 - 23:26 Uhr BMZ-Alarm, Grünsteinstraße Am späten Mittwochabend löste die Brandmeldeanlage eines Hotels in der Grün- steinstraße aus. Ein Melder hatte vermutlich aufgrund einer Zigarette im Eingangs- bereich ausgelöst. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
09.08.2018 - 17:28 Uhr Vermeintliche erneute Rauchentwicklung an der Kesselwand Am Donnerstag wurde erneut eine Rauchentwicklung an der Kesselwand östlich des Königssees gemeldet. Die mit dem Stichwort B2 alarmierten Feuerwehren Königssee und Schönau konnten jedoch vor Ort keinen Brand oder Rauch fest- stellen. Der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera abgesucht. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz wieder beendet werden.
11.08.2018 - 14:58 Uhr Erkundung, Grünsteinstraße Über eine Rauchentwicklung in der Grünsteinstraße wurde die Feuerwehr Schönau am 11.08. informiert. Bei der Erkundung stellte sich der vermeintliche Brand als Grillfeier heraus. Die Feuerwehr konnte deshalb wieder abrücken.
12.08.2018 - 08:21 Uhr Absperrdienst Schönauer Rosstag Beim Schönauer Rosstag sicherten die Feuerwehren Schönau und Königssee den Umzug durch das Gemeindegebiet ab.
13.08.2018 - 21:02 Uhr Erkundung nach Blitzeinschlag Am Abend des 13.08. wurde die Feuerwehr Schönau mit dem Stichwort B1 zu einem vermeintlichen Feuerschein infolge eines Blitzeinschlags alarmiert. Der Mitteiler habe vom Campingplatz Mühlleiten aus einen Brand im Bereich Schorn- straße gesehen. Nach intensiver Absuche des Gebiets unter Einsatz von Wärme- bildkameras konnte jedoch kein Brand oder Rauch lokalisiert werden. Deshalb wurde der Einsatz wieder beendet.
14.08.2018 - 03:16 Uhr Baum über Fahrbahn, Untersteiner Straße In der Nacht des 14.08. musste die Feuerwehr Schönau einen umgestürzten Baum in der Untersteiner Straße beseitigen. Der Baum fiel quer über die Fahr- bahn und beschädigte dabei einen Zaun.
20.08.2018 - 08:22 Uhr BMZ-Alarm Reha Klinik Mit dem Stichwort B3 wurden die Feuerwehren Schönau, Berchtesgaden und Königssee zu einem BMZ-Alarm in der Reha Klinik alarmiert. Wegen Felxarbeiten entstand eine Staubentwicklung, wodurch ein Melder auslöste.
26.08.2018 - 20:09 Uhr Türöffnung einer WC-Anlage In der WC-Anlage am Hammerstielparkplatz ließ sich die Tür nicht mehr öffnen. Eine eingeschlossene Frau wurde von der Feuerwehr Schönau befreit.
05.09.2018 - 19:20 Uhr VU mit Radfahrer, Waldhauserstraße EIn Radfahrer kam auf Höhe des Hirschenwegs alleinbeteiligt zu Sturz. Die Feuerwehr Schönau unterstütze den Rettungsdienst und sperrte die Waldhauserstraße komplett. Der junge Mann wurde mit dem RTH ins Krankenhaus nach Salzburg geflogen.
07.09.2018 - 11:16 Uhr BMZ-Alarm, Grünsteinstraße Wegen einer unklaren Ursache löste die Brandmeldeanlage eines Hotels in des Grün- steinstraße aus. Die Anlage wurde nach Erkundung durch die Feuerwehr Schönau wieder zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.
08.09.2018 - 20:55 Uhr Ölspur, Unterstein Am Samstagabend beseitigte die Feuerwehr Schönau eine Ölspur, die im Bereich Unterstein und Krennberg punktuell von einem unbekannten Fahrzeug verursacht wurde. Die Straße wurde mit Warntafeln beschildert.
09.09.2018 - 09:12 Uhr BMZ-Alarm, Grünsteinstraße Zur erneuten Auslösung der BMA in einem Hotel in der Grünsteinstraße kam es am Sonntagvormittag. Wieder stellte es sich als Fehlalarm heraus, der vermutlich durch ein Insekt ausgelöst wurde. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
14.09.2018 - 09:22 Uhr Baum über Fahrbahn, Am Gschnaitbichl Die Feuerwehr Schönau musste einen Baum beseitigen, der über die Fahrbahn gefallen war und dabei zudem eine Telefonleitung beschädigte.
23.09.2018 - 15:58 Uhr BMZ-Alarm, Unterstein Am 23.09. löste eine Brandmeldeanlage in einem Hotel in Unterstein aus. Im Küchenbereich entstand durch angebranntes Essen eine geringfügige Rauchent- wicklung. Die Feuerwehr Schönau belüftete kurz und stellte die Brandmeldeanlage wieder zurück. Im Einsatz waren Schönau 11/1, 20/1 & 41/1
28.09.2018 - 15:44 Uhr BMZ-Alarm Reha Klinik Mit dem Stichwort B3 wurden die Feuerwehren Schönau, Berchtesgaden und Königssee zu einem BMZ-Alarm in der Reha Klinik alarmiert. Ein Teebeutel hatte in einem Wasserkocher zu brennen begonnen. Der Kleinbrand wurde abgelöscht.
29.09.2018 - 13:13 Uhr Ölspur, Oberschönauer Straße Auf der Oberschönauer Straße musste die Feuerwehr Schönau am Samstagmittag zwischen Heizkraftwerk und Kreisverkehr eine ca. 100 Meter lange Ölspur beseitigen.
01.10.2018 - 15:36 Uhr Ölspur, Oberschönauer Straße In der Nähe des Friedhofs liefen bei einem PKW aufgrund eines Getriebeschadens Betriebsstoffe aus. Diese wurden durch die Feuerwehr Schönau gebunden.
03.10.2018 - 12:26 Uhr Vermeintlicher Waldbrand durch Schwendfeuer Ein beaufsichtigtes Latschen-Schwendfeuer führte am Mittag des 03.10. zu einem Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren. Ein Wanderer hielt das Feuer im Bereich Schneibsteinhaus für einen Waldbrand, weshalb er einen Notruf absetzte. Die Leit- stelle alarmierte daher mit dem Stichwort B-Wald die Feuerwehren Königssee, Schö- nau, Berchtesgaden, Bischofswiesen, Ramsau und Bad Reichenhall. Eine Erkundung zeigte, dass es sich um ein beaufsichtigtes Schwendfeuer handelte, weshalb der Ein- satz wieder beendet werden konnte.
© FFW Berchtesgaden
05.10.2018 - 15:10 Uhr BMZ-Alarm, Grünsteinstraße Zur einer Auslösung der BMA in einem Hotel in der Grünsteinstraße kam es vermut- lich aufgrund einer undichten Küchenlüftung. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
14.10.2018 - 08:24 Uhr BMZ-Alarm, Unterstein Bei einem Gasthaus in Unterstein löste am Sonntagmorgen die BMA aus. Die alarm- ierte Feuerwehr Schönau stellte weder Feuer oder Rauch fest, weshalb die Anlage wieder zurückgestellt und an den Betreiber übergeben wurde.
30.10.2018 - 07:14 Uhr 9 Unwettereinsätze Insgesamt neun Einsätze in Folge des Föhnsturms musste die Feuerwehr Schönau am Dienstagvormittag im Gemeindegebiet abarbeiten. Vorwiegend wurden umge- stürzte Bäume beseitigt, die die Fahrbahn blockierten oder auf eine Stromleitung ge- fallen sind. Auch Verkehrsschilder und Zaunteile, die auf der Fahrbahn lagen, wurden von den Kameraden beseitigt.
11.11.2018 - 08:00 Uhr BMZ-Alarm, Unterstein In Unterstein löste am Sonntagmorgen die Brandmeldeanlage eines Gasthauses aus. Die alarmierte Feuerwehr Schönau konnte jedoch keinen Brand feststellen, weshalb die Anlage wieder zurückgestellt wurde.
30.11.2018 - 15:05 Uhr Auslaufende Betriebsstoffe bei Stapler Am Duftberg lief am Freitagnachmittag bei einem Gabelstapler auf der Ladefläche eines LKWs Batteriesäure aus. Die alarmierte Feuerwehr Schönau band die auf dem LKW und der Fahrbahn ausgelaufene Säure. Anschließend wurde die Fahrbahn ge- reinigt und beschildert.
01.12.2018 - 01:25 Uhr BMZ-Alarm Reha Klinik Mit dem Stichwort B3 wurden in der Nacht auf den 1.12. die Feuerwehren Schönau, Königssee und Berchtesgaden zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Vermutlich auf- grund einer Verschmutzung durch Staub hatte ein Melder im 3.OG der Reha Klinik ausgelöst. Nach der Rückstellung der Anlage konnte der Einsatz wieder beendet werden.
02.12.2018 - 15:54 Uhr BMZ-Alarm, Hofreitstraße IAm 1. Advent wurde die Feuerwehr Schönau zu einem BMZ-Alarm in einem Hotel in der Hofreitstraße alarmiert. Ein defekter Melder in der Tiefgarage war der Grund für die Auslösung der BMA. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
08.12.2018 - 20:41 Uhr BMZ-Alarm, Hofreitstraße Zu einem Brandmeldealarm in einem Hotel in der Hofreitstraße rückte die Feuer- wehr Schönau am Samstagabend aus. Ein Melder in der Tiefgarage hat vermutlich aufgrund von Staub ausgelöst. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
21.12.2018 - 07:49 Uhr THL 1 - Straße reinigen Ein Getränke-LKW hat am Freitagmorgen in Unterstein einen Teil seiner Ladung verloren. Die Fahrbahn musste durch die Feuerwehr Schönau von gebrochenen Glasflaschen und Getränketrägern befreit werden. Anschließend wurde die Straße mit Wasser nachgereinigt.
22.12.2018 - 15:50 Uhr BMZ-Alarm, Grünsteinstraße In einem Hotel in der Hinterschönau löste vermutlich wegen abströmender Wärme aus der Sauna die Automatische Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr Schönau musste nicht eingreifen und stellte die BMA wieder zurück.
Freiwillige Feuerwehr Schönau