Die Jugendfeuerwehr Schönau ist Mitglied im Deutschen Jugendfeuerwehr Verband
Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Schönau (gegründet am 1. April 1990)
Die Gründer und Initiatoren der Jugendfeuerwehr Schönau waren der damalige Kommandant Stefan Pfnür und der erste Jugendausbildungswart Norbert Reindl. Viel Pionierarbeit war nötig, um aus dem Nichts eine tatkräftige Jugendfeuerwehr entstehen zu lassen. Seit dieser Zeit sind nun viele Jugendliche zu aktiven und verantwortungsbewussten Feuerwehrleuten ausgebildet worden. Aber nicht alle können bei der Feuerwehr bleiben. Einige müssen aus beruflichen Gründen oder wegen dem Studium die Feuerwehr verlassen, andere wiederum merken schnell, dass die Feuerwehr mit Arbeit verbunden ist und orientieren sich anderweitig. Gott sei Dank finden sich immer wieder junge Leute bei uns ein, um der Jugendfeuerwehr Schönau beizutreten. Derzeit sind 20 Feuerwehranwärter in Ausbildung.
Verantwortliche Jugendausbilder:
Mach mit! Jugend-Aktuell Jugendausbildung Home Wir über uns Einsätze Ausbildung Jugend Fahrzeuge Aktuell Impressum
Tobias Heil
Florian Grois