© 2020 Freiwillige Feuerwehr Schönau
Einsätze 2020
Home Wir über uns Einsätze Ausbildung Jugend Fahrzeuge Aktuell Impressum
10.01.2020 - 23:38 Uhr BMZ-Alarm, Reha Klinik BGL Eine rauchende Patientin löste am 10.01. die Brandmeldeanlage aus. Die Kräfte der alarmierten Feuerwehr Schönau mussten daher nicht mehr eingreifen und stellten die BMA wieder zurück.
26.01.2020 - 13:58 Uhr Ölspur, Seestraße Während der Sicherheitswache am Königssee wurde die Feuerwehr Schönau zu einer Ölspur am Königssee-Parkplatz gerufen. Die örtlich zuständige Feuerwehr Königssee war beim Bob-Weltcup an der Kunsteisbahn gebunden, weshalb der Einsatz durch die Feuerwehr Schönau übernommen wurde. Im Bereich der PKW- Stellflächen wurde eine ca. 3x10 Meter große Ölspur mit Bindemittel abgestreut und die Fahrbahn gereinigt. Der Verursacher konnte nicht mehr festgestellt werden.
02.02.2020 - 09:32 Uhr B4 - Kellerbrand, Wimbachweg Mit dem Stichwort B4 wurden am Sonntag die Feuerwehren Ramsau, Schönau, Königssee, Berchtesgaden, Bischofswiesen, Bad Reichenhall und Freilassing zu einem Gasthaus in der Ramsau alarmiert. Bei Eintreffen der Ortswehr Ramsau war der Brand in der Heizungsanlage bereits durch den Eigentümer gelöscht worden, weshalb alle überörtlichen Kräfte den Einsatz noch auf der Anfahrt wieder beenden konnten. Das Gebäude wurde die Ramsauer Kameraden nochbelüftet.
© Bild: BRK BGL
01.01.2020 - 17:00 Uhr Sicherheitswache Neujahrsparty Beim ersten Einsatz des neuen Jahres stellte die Feuerwehr Schönau wieder eine Sicherheitswache bei der Neujahrsparty am Königssee. Dabei wurden insbesondere Absperrmaßnahmen zur Sicherung des Rettungsweges an der Seeklause durch- geführt. 6 Mann waren mit dem MZF für zwei Stunden im Einsatz.
17.01.2020 - 17:10 Uhr B1 - Brandnachschau, Bachmannweg Nach einer Fettexplosion in der Engedey, Gemeinde Bischofswiesen, wurden die Feuerwehren Bischofswiesen und Schönau zur Brandnachschau alarmiert. In der Küche eines Mehrfamilienhauses hatte sich Speiseöl in einer Pfanne entzündet. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, sie wurde durch Feuerwehr und Rettungs- dienst betreut. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits erloschen. Die betreffenden Räumlichkeiten wurden nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, ehe der Einsatz wieder beendet werden konnte.
25.01.2020 - 16:58 Uhr B2 - Kaminbrand, Hofreitstraße Zum einem Kaminbrand in der Hofreitstraße wurde die Feuerwehr Schönau am Samstagnachmittag alarmiert. Vermutlich durch einen Wärmestau im Kaminrohr nach Einheizen eines Ofens entzündete sich der Kamin. Bei Eintreffen wurde kein offenes Feuer mehr festgestellt. Der Kamin wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert und an den verständigen Bezirkskaminkehrermeister übergeben. Dieser räumte den Kamin anschließend frei.
26.01.2020 - 12:00 Uhr Sicherheitswache bei Winterbade-Spektakel Im Rahmen der Aktion „Fit durch unser Gmoa“ fand am Königssee wieder ein Winterbade-Spektakel statt. Dabei stellte die Feuerwehr Schönau mit der Wasserwacht Berchtesgaden eine Sicherheitswache. U.a. wurde ein Wärmezelt für die Teilnehmer aufgebaut, die sich bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt in den wenig wärmeren Königssee wagten.
12.02.2020 - 13:20 Uhr BMZ-Alarm, Unterstein Am Mittwochmittag kam es in Unterstein zu einem BMZ-Alarm in einem Gasthaus. Ein technischer Defekt an der Lüftungsanlage führte zu einem Täuschungsalarm. Die Feuerwehr Schönau musste daher nicht eingreifen und stellte die Anlage wieder zurück.
07.02.2020 - 13:59 Uhr Verkehrsunfall, B 305 Stangenwald Am 07.02. wurden die Feuerwehren Bischofswiesen und Schönau zu einem Ver- kehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf die B 305, Kreuzung Stangerberg, alarmiert. Die 74-jährige Fahrerin eines Toyota hatte beim Abbiegevorgang von der B 305 in den Stangerberg den entgegenkommenden Mercedes einer 34-jährigen Einheimischen übersehen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall mittelschwer verletzt. Sie wurden durch Rettungsdienst und Feuerwehr schonend aus ihren Fahrzeugen befreit und in umliegende Kranken- häuser verbracht. Durch die Feuerwehr wurden zudem ausgelaufene Betriebsflüs- sigkeiten gebunden, der Brandschutz sichergestellt und eine Komplettsperre der B 305 eingerichtet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 25.000 Euro. Beamte der PI Berchtesgaden waren zur Unfallaufnahme vor Ort.
21.02.2020 - 19:56 Uhr B2 - PKW-Brand, Oberschönauer Straße ZAm Freitagabend wurde die Feuerwehr Schönau zu einem PKW-Brand in der Oberschönau alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es bei einem Smart zu einer Überhitzung des Motors, wodurch dieser leicht zu glim- men begann. Der Motorraum wurde durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch den ebenso alarmierten Rettungs- dienst war niemand zu betreuen. Nach ausreichendem Temperaturabstieg und Ausbau der Fahrzeugbatterie konnte der Einsatz wieder beendet werden.
28.02.2020 - 09:27 Uhr Wohnung öffnen akut, Hinterschönauer Weg Da eine ältere Dame im Hinterschönauer Weg einen Hausnotruf absetzte, wurde der Feuerwehr Schönau zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer möglichen Wohnungsöffnung alarmiert. Die Haustür war jedoch nicht verschlossen, weshalb man die Patientin unmittelbar an den Rettungsdienst übergeben konnte.
Einsätze
Freiwillige Feuerwehr Schönau