© 2020 Freiwillige Feuerwehr Schönau
Einsätze Januar - Juni 2017
01.01.2017 - 16:00 Uhr Sicherheitswache Neujahrsparty am Königssee Die Feuerwehr Schönau stellte an Neujahr wieder gemeinsam mit der Feuer- wehr Königssee eine Sicherheitswache beim traditionellen Neujahrsfeuer- werk am Königssee, das im Rahmen der Neujahrsparty stattfand. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes war man auch für die Freihaltung des Rettungsweges an der Seeklause zuständig. Die Feuerwehr Schönau war mit drei Fahrzeugen bis 19 Uhr vor Ort.
04.01.2017 - 18:17 Uhr Brand Unrat Zu einem brennenden Holzstoß wurde man am Abend 04.01. zum Grabenweg alarmiert. Es handelte sich jedoch, anders als gemeldet, um einen beaufsichtig- ten Feuerhaufen, weshalb kein Eingreifen durch die Feuerwehr nötig war.
09.01.2017 - 11:48 Uhr BMZ-Alarm Reha Klinikum BGL Am Montagvormittag wurden die Feuerwehren Schönau, Königssee und Berchtes- gaden einem BMZ-Alarm in die Reha Klinik alarmiert. Wegen Bauarbeiten löste ein Melder fälschlicher Weise aus. Die Feuerwehren konnten den Einsatz daher rasch wieder beenden.
12.01.2017 - 09:17 Uhr Brand Wohnhaus Mit dem Stichwort B3-Brand Wohnhaus wurden am Donnerstagvormittag die Feuerwehren aus Schönau, Königssee, Berchtesgaden und Ramsau, zusam- men mit Rettungsdienst und Polizei in die Grünsteinstraße alarmiert. Eine Passantin hatte von der Straße aus die Flammen bemerkt und einen Notruf ab- gesetzt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte breitete sich das Feuer bereits von einem Zimmer im Obergeschoss über den Balkon auf den Dachstuhl aus. Anfangs wurde nach zwei vermissten Bewohnern gesucht. Der 80-Jährige Mann konnte nur noch tot geborgen werden, seine Ehefrau befand sich zum Unglückszeitpunkt nicht im Gebäude. Im Erdgeschoss wurde ein Wellensittich lebend gerettet. Zur Brandbe- kämpfung und Personensuche waren mehrere Atemschutztrupps im Einsatz, Teile des Dachbodens und der Decke mussten geöffnet werden. Die Löscharbeiten zogen sich über den gesamten Vormittag. Nachdem das Feuer aus war, untersuch- ten Brandermittler der Polizei die genaue Ursache des Brandes. Diese gehen mittlerweile von einem technischen Defekt am Ofen aus, der das Feuer auslöste. Das Ergebnis einer gerichtsmedizinischen Untersuchung des Opfers ergab eben- falls keine Hinweise für eine Fremdeinwirkung. Die Feuerwehr Schönau war bis 16 Uhr im Einsatz.
15.02.2017 - 17:14 Uhr BMZ-Alarm Hotel Hubertus Am 15.02.17 löste die automatische Brandmeldeanlage im Ferien- und Aktiv- hotel Hubertus aus. Ein Melder hat wegen Rauch, der aus einem Ofen kam, ausgelöst. Die Feuerwehr Schönau musste nicht eingreifen.
26.03.2017 - 10:10 Uhr BMZ-Alarm Explorer Hotel Am Sonntagvormittag löste die Brandmeldeanlage im Explorer Hotel aus. Im Frühstücksbereich wurde ein Pfannenwender in der Pfanne auf einer eingeschalteten Platte liegen gelassen, weshalb er zu schmoren begann. Die alarmierte Feuerwehr Schönau musste nicht mehr eingreifen.
18.03.2017 - 08:37 Uhr Ölspur Oberschönauer Straße Am Morgen des 18.03 wurde die Feuerwehr Schönau zur Beseitigung einer langen Ölspur in der Oberschönauer Straße alarmiert. Von der Oberschönau bis zum Heizkraftwerk waren beide Fahrstreifen mit Betriebsstoffen verunreinigt. Die Ölspur wurde gebunden und ausgeschildert. Der Verursacher ist unbekannt.
05.04.2017- 14:01 Uhr Wohnungsöffnung, Maltermoos Am 05.04.17 wurden wir kurz nach 14 Uhr zu einer polizeilich angeordneten Wohnungsöffnung im Maltermoos gerufen. 11 Kameraden rückten mit zwei Fahrzeugen aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr öffnete die vermeintlich ver- misste Person selbstständig die Wohnung. Daraufhin konnte die Feuerwehr wieder abrücken.
20.04.2017 - 09:02 Uhr Dieselspur am Triftplatz Ein bisher unbekanntes Fahrzeug hat am Donnerstagmorgen am Parkplatz des Triftplatzes eine lange Dieselspur hinterlassen. Das Fahrzeug fuhr offen- sichtlich weiter in Richtung Berchtesgaden, da sich dort die Spur fortsetzte. Die Feuerwehren Schönau und Berchtesgaden wurden zur Beseitigung alarmiert.
19.05.2017 - 16:43 Uhr VU mit zwei PKW auf B306, Gemeinde Inzell Bei der Rückfahrt von einem Ausbildungstag für Technische Hilfeleistung in München, kamen die Kameraden mit dem MZF zufällig bei einem Auffahrun- fall mit 2 PKW auf der B306, Höhe der Eishalle in Inzell, vorbei. Die Polizei, die bereits vor Ort war, wurde bei der Verkehrsregelung und Absicherung der Einsatzstelle unterstützt. 3 Verletzte wurden vom Rettungsdienst betreut.
19.05.2017 - 20:34 Uhr Brand eines Misthaufens am Sulzbergweg Mit dem Stichwort “B4 - Brand Stall”  wurde am Freitagabend ein Großaufgebot an Rettungskräften zu einem Anwesen am Sulzbergweg alarmiert. Vor Ort zeichnete sich rasch ein weniger dramatisches Lagebild. Durch einen Funken- flug von einer Feuerschale hatte sich ein Misthaufen und Teile eines Holzstoßes entzündet. Das Feuer konnte jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner gelöscht werden. Die Feuerwehr Schönau führte die Nachlösch- arbeiten durch und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Die restlichen Einsatzkräfte konnten schon vorzeitig den Rückweg antreten.
28.05.2017 - 15:31 Uhr BMZ-Alarm St. Bartholomä Am Sonntagnachmittag löste die Brandmeldeanlage auf der Halbinsel St. Bartholomä am Königssee aus. Auf Grund der schlechten Erreichbarkeit der Örtlichkeit unterstützte die Feuerwehr Schönau die Kameraden aus Königssee. Die mitalarmierte Wasserwacht Berchtesgaden stellte mit ihrem Boot den ersten Transfer über den See sicher. Beladen mit 8 Atemschutzgeräteträgern und Lösch- und Rettungsgeräten zusammengestellt aus Königssee 49/1 & Schönau 20/1 setzte man zur ersten Erkundung über. Paralell dazu wurde ein Boot der Schiffahrt organisiert , dieses dann mit Tragkraftspritzen und weiteren Materialien und Mann- schaft aus Königssee 48/1 & Schönau 41/1 beladen wurde. Nach Eintreffen der ersten Gruppe auf der Halbinsel konnte schnell Entwarnung gegeben werden und man bestätigte einen Fehlalarm.
31.05.2017 - 17:12 Uhr Tierbergung aus Gewässer Am Mittwochnachmittag wurde ein treibender Hund in der Königsseer Ache auf Höhe des Triftplatzes gemeldet. Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin die örtlich zuständige Feuerwehr Schönau und die Wasserwacht Berchtesgaden. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Hund wohlauf durch Passanten aus der Ache gerettet werden, weshalb der Einsatz rasch beendet war.
01.06.2017 - 00:21 Uhr BMZ-Alarm Buchenhaus Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Schönau am 01.06.17 zu einer aus- gelösten Brandmeldeanlage in der Krennstraße alarmiert. Da der Alarm durch eine Wunderkerze verursacht wurde, war kein Eingreifen von Seiten der Feuerwehr erforderlich. Man stellte die Anlage zurück und übergab sie dem Betreiber. Die Feuerwehr Schönau war mit 3 Fahrzeugen vor Ort.
10.06.2017 - 00:02 Uhr Baum über Fahrbahn, Am Köppelwald Um Mitternacht vom 9. auf den 10. Juni wurde die Feuerwehr Schönau zu einem umgestürzten Baum bei einem Hotelparkplatz am Köppelwald alarmiert. Ein Laub- baum fiel von einem angrenzenden Waldstück auf den Parkplatz und beschädigte dabei zwei Fahrzeuge sowie die Telefonleitung des Hotels. Der Baum wurde durch die Feuerwehr Schönau beseitigt und die Telekom über die gerissene Leitung informiert. Die Berchtesgadener Polizei nahm den Vorfall auf.
12.06.2017 - 18:45 Uhr Ast droht zu abzubrechen, Am Köppelwald Am Montagabend wurde die Feuerwehr Schönau wegen eines Astes, der auf einen Parkplatz zu stürzen droht, alarmiert. Es handelte sich um die selbe Einsatzörtlich- keit, wie zwei Tage zuvor. Der gefährdete Bereich des Parkplatzes wurde durch die Feuerwehr gesperrt. Für die Beseitigung des schwer zugänglichen Astes, bzw. Baumes ist der Grundstücksbesitzer verantwortlich, welcher durch die Feuerwehr informiert wurde.
Home Wir über uns Einsätze Ausbildung Jugend Fahrzeuge Aktuell Impressum
13.06.2017 - 16:59 Uhr BRK Unterstützung Unterstützung des Rettungsdienstes in der Untersteiner Straße zur schonenden Rettung einer erkrankten Person mit der Drehleiter aus dem 2.OG. Im Einsatz war die Drehleiter und das HLF der Feuerwehr Berchtesgaden sowie Schönau 11/1.
15.06.2017 - 09:45 Uhr Absicherung Fronleichnamsprozession Absicherung des Kirchenzuges durchs Ortsgebiet Schönau. Im Einsatz war Schönau 11/1 mit 6 Mann.
20.06.2017 - 19:52 Uhr Baum über Fahrbahn, Grünsteinstraße Nach einem Unwetter lag in der Grünsteinstraße, Kreuzung Fischmichlstraße, ein Baum quer über der Fahrbahn. Er wurde durch die Feuerwehr Schönau beseitigt.
24.06.2017 - 20:45 Uhr Sicherheitswache Sonnwendfeuer Die Feuerwehr Schönau stellte dieses Jahr mit dem Tanklöschfahrzeug eine Sicherheitswache beim Sonnwendfeuer in der Oberschönau. Aufgrund der trockenen Verhältnisse wurde die umliegende Wiese vorm Anzünden des Feuers bewässert, um ein Übergreifen auf die Wiese zu verhindern. Auch während des Feuers war man vor Ort, musste aber nicht eingreifen.
24.06.2017 - 21:48 Uhr Erkundung aufgrund Feuermeldung Während der Sicherheitswache beim Sonnwendfeuer in der Oberschönau, teilte die Leitstelle eine unklare Feuermeldung in der Nähe eines Stadels in der Hinter- schönau mit. Zur ersten Erkundung wurde das TLF und ein Teil der Kameraden von der Sicherheitswache abgezogen und zur Einsatzstelle geschickt. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich ebenfalls um ein angemeldetes Sonnwendfeuer handelte. Aufgrund der sehr trockenen Verhältnisse entschloss man sich, die Grünfläche um die Feuerstelle herum zu Bewässern, um dort eine Entzündung zu verhindern.
29.06.2017 - 19:18 Uhr Ölspur Waldhauserstraße/Fischmichlstraße Zu einer längeren Ölspur wurde die Feuerwehr Schönau am Donnerstagabend alarmiert. In der Fischmichlstraße sowie der Waldhauserstraße waren in regel- mäßigen Abständen mehrere hundert Meter der Fahrbahn mit Betriebsflüssigkei- ten verunreinigt. Die Feuerwehr Schönau band die Ölspur und verständigte das Straßenbauamt, welches die Waldhauserstraße (Kreisstraße) auch ausschilderte.
Freiwillige Feuerwehr Schönau